Online zahlen

Mit giropay bezahlen


giropay ist ein Online-Bezahlsystem, gegründet und betrieben von deutschen Banken.

Für giropay muss man sich nicht extra anmelden. Voraussetzung zum kostenlosen Einsatz von giropay ist ein Girokonto, welches zum Online-Banking freigeschaltet ist. Nutzen können das System Kunden der Volks- und Raiffeisenbanken, Sparkassen, der Postbank und einigen weiteren Insituten.

Der Zahlungsvorgang ist einfach. Im Onlineshop gibt der Kunde seine Bankleitzahl ein und wird dann zu seinem eigenen Onlinebankding-Konto weitergeleitet.
Dort Dort loggt er sich mit seiner PIN ein, erhält den fertig ausgefüllten Überweisungsauftrag für seinen Einkauf und bestätigt diesen dann wie gewohnt mit seiner TAN.

Danach wird er wieder zum Onlinehop zurückgeführt. Der Vorteil liegt darin, dass die Eingabe der PIN und TAN im gewohnten Onlinebanking-System stattfindet und der Händler diese Daten nicht einsehen kann.